FANDOM

Ein hoch disziplinierter, besonders ausgebildeter Krieger

Grundlegend, Kampf, Militär, Spezialist

Rassenkombination

Mensch, Zwerg, Hochelf, Waldelf

Haltung

  • V V N W W

Steigerungsoptionen

  • Aktionen: 2
  • Talente: 1
  • Fertigkeiten: 2
  • Glück: 1
  • Vorsichtig: 1
  • Waghalsig: 1
  • Wundenlimit: 2

Haupteigenschaften

Widerstand (WI), Willenskraft (WK)

Karrierefertigkeiten

Disziplin, Fernkampf, Führung, Nahkampf, Reiten

Talente

Ruf x1, Taktik x1

Beschreibung

Viele Feinde, die danach dürsten, das Land zu erobern oder zu verheeren, bedrohen das Imperium, und die Nation hat im Verlauf ihrer Existenz schon zahlreiche Kriege glorreich bestanden. Jeder Stadtstaat und jede Provinz des Imperiums stellt eigene Truppen auf und bildet sie aus. In ihrer Gesamtheit bilden sie die Imperiale Armee. Soldaten sind auf die unterschiedlichste Art und Weise ausgerüstet und ausgebildet, da es beispielsweise Regimenter gibt, die im Kampf mit Musketen, Armbrüsten, Hellebarden, Speeren oder Schwertern spezialisiert sind. Auch die Uniformen unterscheiden sich von Provinz zu Provinz. Die Provinztruppen des Reiklands etwa tragen weiße Uniformen, obwohl manche Regimenter im Verlauf ihrer Geschichte andere Uniformfarben gewählt haben. Truppen, die in Altdorf ausgehoben werden, tragen beispielsweise rot-blaue Uniformen.

Es ist für einen einfachen Soldaten möglich, im Laufe der Zeit einen hohen Rang zu erreichen, wenn er über Talent und Disziplin verfügt. Dennoch gilt natürlich, dass die meisten Offiziere aus den Reihen der Adligen erwählt werden, denn schließlich stellt doch aristokratisches Blut eine Grundvoraussetzung für militärische Führungsfähigkeiten dar, oder?

Zwergensoldaten marschieren manchmal Seite an Seite mit Menschen in den Krieg. Sie tragen üblicherweise deutlich schwerere Rüstungen, die ihre fähigen Schmieden herstellen. Hochelfische Soldaten sind in der Alten Welt ein seltener Anblick, wenngleich hochelfische Bogenschützen oder gepanzerte Speerträger manchmal reisende Würdenträger aus Ulthuan geleiten. Waldelfensoldaten werden entsandt, um alte Grabhügel zu schützen oder die Wälder zu patrouillieren, haben allerdings meist nur geringes Interesse an den Belangen des restlichen Imperiums.

Soldaten schließen sich manchmal Abenteurern an. Es kann sich um Deserteure einer Armee handeln. Manchmal finden sich auch einzelne Soldaten irgendwo abgeschnitten, nachdem ihre restliche Einheit vernichtet wurde, und schließlich gibt es auch Soldaten, die sich in Friedenszeiten so sehr langweilen, dass sie sich bei einer Abenteurergruppe wiederfinden. Doch egal aus welchem Grund sich ein Soldat einer Abenteurergruppe anschließt, er stellt dank seiner Disziplin und seiner Fertigkeit im Kampf stets eine willkommene Ergänzung dar.

Typische Ausrüstung

Soldaten aller Rassen sind normalerweise mit einer Uniform ausgerüstet, einer Rüstung, wie sie für ihre Einheit typisch ist (üblicherweise Lederrüstungen bei Menschen und Waldelfen, Kettenrüstungen bei Zwergen und Schuppenrüstungen bei Hochelfen) und entweder einer Fernkampfwaffe wie einer Muskete, einer Armbrust oder einem Langbogen oder einer Nahkampfwaffe wie einem Speer, einer Hellebarde oder einer Handwaffe und einem Schild. Auf einem Feldzug sind Soldaten auch mit einer Schlafrolle und Kochgeschirr ausgerüstet.

Karrierefähigkeit

Du verlierst in jeder Erholungsphase während eines Kampfes 1 Stress- und Erschöpfungsmarker.