FANDOM

Grundlegende Karriere (ZdG)

Ein professioneller Unterhalter, der weiß, wie man ein Publikum unterhält

Gesellschaft, Grundlegend, Lakai, Stadt

Rassenkombination

Mensch, Zwerg, Hochelf, Waldelf

Haltung

  • V V N W W

Steigerungsoptionen

  • Aktionen: 2
  • Talente: 2
  • Fertigkeiten: 2
  • Glück: 1
  • Vorsichtig: 1
  • Waghalsig: 1
  • Wundenlimit: 1

Haupteigenschaften

Gewandtheit (GE), Charisma (CH)

Karrierefertigkeiten

Allgemeinwissen, Charme, Disziplin, Intuition, Koordination

Talente

Fokus x1, Ruf x1

Beschreibung

Das Imperium gilt als höchst kultivierte Zivilisation, zumindest bei denen, die es bewohnen. Die Bürger des Imperiums führen eine Leben voller Entbehrungen, und Zerstreuungen wie ein gutes Theaterstück, ein lebhafter Tanz oder ein mitreißendes Konzert sind sehr willkommen. Schauspieler verdienen ihr Brot damit. ihr Publikum zu unterhalten.

Ein Besuch im Theater ist in allen Kreisen der Gesellschaft sehr beliebt, seien es eine fahrende Schaustellertruppe, die Legenden von Helden und Göttern nachstellt oder tiefgründige Tragödien, die in prächtigen Theatern aufgeführt werden. Die meisten Schauspieler verdienen nur wenig Gage und leben anspruchslos, doch voller Hoffnung auf eine große Rolle, die ihnen Ruhm und Reichtum einbringt. Stückeschreiber wie Detlef Sierck oder Jacopo Tarradasch sind berühmt-berüchtigt, und gute Schauspieler können die bewegensten Monologe ihrer Stücke aus dem Stegreif zitieren.

Andere Schauspieler sind Straßenmusikanten, die ihre Musik auf den Straßen und Plätzen der Städte des Imperiums spielen. Laute, schrille Instrumente wie Schalmei oder Drehleier sind beliebt, denn ihr derber Klang ist auch über den Lärm von Marktplätzen und Schankstuben gut hörbar. Erfolgreiche Musikanten kennen viele populäre Lieder wie die "Drakenwald-Klage" oder "Sigmars Silberhammer" und können eine muntere Tanzweise improvisieren, wenn den Leuten der Sinn nach Tanz steht.

Nur die wenigsten und talentiertesten Schauspieler kommen allerdings je zu Reichtum. Einige schließen sich sogar Abenteurergruppen an, um über die Runden zu kommen oder ihre Kunst durch seltsame Erfahrungen zu verfeinern.

Typische Ausrüstung

Ein Schauspieler braucht neben seinem Kostüm nur wenig Ausrüstung. Die meisten Theater stellen Kostüme und Schminke, doch ein Schauspieler sollte stets einen Satz archaischer Kleidung und etwas Schminke bereithalten, um für Proben und Vorsprechen gerüstet zu sein. Ein Musikant braucht nur sein Instrument und nützliches Zubehör, wie Ersatzsaiten, Plektren oder Bogenharz.

Karrierefähigkeit

Wenn du einen Schicksalspunkt für einen Beobachtungs- oder Intuitions-Wurf ausgibst, verwende Training statt Glück.