FANDOM

Grundlegende Karriere (WdA)

Bereit, die Drecksarbeit zu erledigen; arbeitet mit einem loyalen Gefährten zusammen

Grundlegend, Lakai, Ländlich, Stadt

Rassenkombination

Mensch, Zwerg

Haltung

  • V V V N W

(Vorsichtig - Vorsichtig - Vorsichtig - Neutral - Waghalsig)

Steigerungsoptionen

  • Aktionen: 2
  • Talente: 2
  • Fertigkeiten: 3
  • Glück: 2
  • Vorsichtig: 1
  • Waghalsig: 0
  • Wundenlimit: 0

Haupteigenschaften

Widerstand (WI), Gewandtheit (GE)

Karrierefertigkeiten

Allgemeinwissen, Beobachtung, Heimlichkeit, Robustheit, Tierkunde

Talente

Fokus x1, Ruf x1

Beschreibung

Ratten erwecken bei den Bewohnern des Imperiums allgemein großen Widerwillen. Für den Bauern und den Händler sind sie lästiges Ungeziefer, das die Ernte frisst oder die Waren verdirbt. Für den Arzt sind sie Überträger von Krankheiten, da man sie mit großen Epidemien wie der Schwarzen Pest von 1111 in Verbindung bringt. Der einfache Bürger begegnet ihnen voller Aberglauben. Gerüchte sagen, Ratten seien oft Vertraute von Hexen, und es kursieren wilde Geschichten über ganze Dörfer, die angeblich von dem Ungeziefer überrannt werden. Besonders hartnäckig hält sich das Gerücht, die Ratten seien die Spione eines geheimen, feindseligen unterirdischen Imperiums, das sich unter der Alten Welt verbergen soll.

Rattenfänger halten die Rattenpopulation in den Häusern, Getreidespeichern und Abwasserkanälen des Imperiums im Zaum. Sie wissen über das Verhalten der Tiere und darüber, wie sie in die Häuser gelangen und wie und wo sie sich vermehren, Bescheid. Sie wissen natürlich auch, wie man ihnen am besten Fallen stellt und sie tötet und wie man ein Gebäude oder Schiff sichern kann, damit die Ratten keinen Einlass finden. Manchmal setzt der örtliche Gemeindevorsteher ein geringes Preisgeld für jeden Rattenschwanz aus, und oft trifft man den örtlichen Rattenfänger, wie er im Abwasserkanal mit seinem kleinen, bissigen Hund auf Patrouille geht.

Das Einkommen eines Rattenfängers ist nicht spektakulär, doch gibt es Mittel und Wege für ihn, seinen kargen Lohn aufzubessern. Manche Gelehrte und Magier zahlen für lebende Exemplare, und beim Adel grassiert gerade bei etlichen Damen die Mode, sich schlanke weiße Ratten als Maskottchen zu halten. Ratten lassen sich auch an bestimmte Spelunken und Clubs verkaufen, die ihre Gäste mit Tierkämpfen unterhalten.

Trotzdem ist die Bezahlung für Rattenfänger meist miserabel, und viele von ihnen erleben Perioden, in denen sie sich schwer tun zu überleben. Aus diesem Grund schließen sich Rattenfänger manchmal Abenteurergruppen an, die ihre Erfahrung, wie man an unterirdischen dunklen Orten überlebt, zu schätzen wissen.

Typische Ausrüstung

Rattenfänger verwenden lange Stangen, um ihre Beute zu zerquetschen und ihre Dienstleistungen anzupreisen. Oft setzen sie auch Schleudern und kleine Tierfallen ein. Die meisten Rattenfänger werden von einem kleinen, bissigen Hund begleitet.

Karrierefähigkeit

Du hast einen kleinen, bissigen Hund. Nimm dir den Tiergefährtenbogen "Kleiner, bissiger Hund". Du kannst deinem Hund Tricks beibringen und diese an seinen Bogen anlegen.