FANDOM

Der erste Schritt zum Priester ist es, einfache Gebete sinnvoll einzusetzen

Akademiker, Grundlegend, Priester, Religion

Rassenkombination

Mensch

Haltung

  • Variiert

(abhängig vom gewählten Glauben)

Steigerungsoptionen

  • Aktionen: 2
  • Talente: 2
  • Fertigkeiten: 2
  • Glück: 2
  • Vorsichtig: 1
  • Waghalsig: 1
  • Wundenlimit: 0

Haupteigenschaften

Willenskraft (WK), Charisma (CH)

Karrierefertigkeiten

Anrufung, Bildung, Charme, Erste Hilfe, Frömmigkeit, Intuition

Talente

Glaube x1, Fokus x1

Beschreibung

Die Bürger des Imperiums kennen und ehren zahlreiche Gottheiten. Diese reichen von der Bedeutung her von absolut obskuren Schutzgottheiten bestimmter Orte oder landschaftlicher Wahrzeichen bis zu Sigmar, dem obersten Patron des Imperiums selbst. Für die meisten Leute stellen die Götter relativ ferne und obskure Wesenheiten dar, und ihre Launen ähneln für sie den Naturgewalten. Man muss die Götter achten, um Unheil zu vermeiden, doch an vielen Orten hat das Geld inzwischen die Götter vom ersten Platz in den Herzen der Menschen verdrängt. Dennoch gibt es noch immer getreue Männer und Frauen, die ihr Leben den Göttern weihen.

Um eines Tages Priester zu werden, muss ein solcher Gläubiger zuerst die Karriere des Novizen ergreifen. Ein Novize muss die Kunst des Lesens und Schreibens und die Kalligraphie erlernen, er braucht ein gutes Erinnerungsvermögen, um alle Doktrinen und Lehren zu erfassen und muss die heiligen Texte aufmerksam studieren, die seinem Gott geweiht sind. Der Novize muss den Kontext und den Sinn jedes Abschnitts und jeder Parabel verstehen und rezitieren und sie der Glaubensgemeinschaft erklären lernen. Außerdem muss der Novize redegewandt sein, denn oft fällt es ihm zu, die Messe zu halten oder große Versammlungen in Gebet und Lied zu führen.

Der güldene und silberne Altarschmuck und die großen, prächtig illustrierten Bücher und Tempel stellen ein verlockendes Ziel für Räuber und Plünderer dar. Deshalb muss ein Novize auch lernen zu kämpfen, um im Notfall seinen Tempel verteidigen zu können. Selbst die Novizen der Shallya erlernen eine Handvoll (nicht tödliche) Selbstverteidigungstechniken, während die Anhänger des Sigmar schon aufgrund ihres Glaubens verpflichtet sind, die Kampfkunst zu meistern.

Manche Novizen werden ihres anstrengenden und streng geregelten Lebens müde, oder ihnen widerfährt gar eine göttliche Eingebung, die ihnen vorgibt, ihre Tempel für einige Zeit zu verlassen und neue Erfahrungen auf der Wanderschaft zu suchen. Solche Novizen schließen sich vielleicht auch einer Abenteurergruppe an, wo ihre Fähigkeiten Wunder zu wirken natürlich willkommen sind. Manchmal erteilen ihnen auch ihre Vorgesetzten den Auftrag, Lehr- und Wanderjahre zu absolvieren, damit sie aus erster Hand erfahren, wie das Werk der Götter jenseits der Klostermauern vollbracht wird.

Speziell

Um einen Novizen zu spielen, musst Du einen Glauben auswählen, dem dein Charakter angehört.

Typische Ausrüstung

Novizen tragen ein heiliges Symbol und Roben, die für ihren Glauben angemessen sind.

Karrierefähigkeit

Du erhältst für Anrufungswürfe der Stufe 1 und niedriger Glück.