FANDOM

Grundlegende Karriere (WdM)

Ein unerschrockener Entdecker, der immer den rechten Weg findet

Grundlegend, Ländlich, Spezialist, Stadt

Rassenkombination

Mensch, Zwerg, Hochelf, Waldelf

Haltung

  • V V N W W

Steigerungsoptionen

  • Aktionen: 2
  • Talente: 1
  • Fertigkeiten: 2
  • Glück: 1
  • Vorsichtig: 2
  • Waghalsig: 2
  • Wundenlimit: 0

Haupteigenschaften

Widerstand (WI), Intelligenz (IN)

Karrierefertigkeiten

Athletik, Beobachtung, Intuition, Reiten, Robustheit

Talente

Fokus x2

Beschreibung

Die bekannte Welt ist ein gewaltiger Ort, und einen Großteil davon müssen die Menschen des Imperiums noch genau erforschen und kartographieren. Einige der wagemutigeren Entdecker brechen auf, um die unerforschten Gegenden der Welt zu erkunden.

Das gemeine Volk berichtet von tapferen Abenteurern, die aus fernen Ländern zurückkehrten und so viel Gold mit sich brachten, dass sie den Rest ihrer Tage in Saus und Braus leben konnten. Sie verschweigen dabei, dass die meisten Entdecker in unbekannten Gefilden verschwinden und nie mehr wiederkehren. Navigatoren heuert man an, um Expeditionen zu begleiten. Sie werden für gewöhnlich für Seereisen angestellt, auf denen Sonne und Sterne die einzigen verlässlichen Orientierungspunkte sind.

Nicht alle Entdecker fahren zur See. Einige schließen sich Händlerkarawanen an, die über die endlose Seidenstraße bis ins ferne Cathay reisen, oder suchen den Handel mit den Südlanden, die reich an Gold und Elfenbein sind. Viele Navigatoren haben ihr Handwerk durch praktische Anwendung gelernt. Sie könnten die Handelswege als Eseltreiber oder Lastenträger kennengelernt haben und von mitreisenden Navigatoren im Umgang mit den Instrumenten ausgebildet worden sein. Andere Navigatoren sind begütert genug, um solch eine harte Lehrzeit zu umgehen. Sie studieren die Theorie des Navigierens nach den Sternen an einer Universität des Imperiums.

Viele Navigatoren treten der Gilde der Entdecker bei, einer Vereinigung mit Sitz an der Universität Altdorf. Die Gilde hält Kontakt zu ihren Mitgliedern und informiert sie für einen jährlichen Beitrag über neue Möglichkeiten, sich einer Expedition anzuschließen. Die Mitgliedschaft ist nicht verpflichtend, bringt aber viele Vorteile wie Zugang zu Nachschlagewerken, Karten und Instrumenten des Gewerbes.

Typische Ausrüstung

Navigatoren tragen normalerweise ein Sammelsurium aus Karten von Orten, an denen sie waren oder die sie besuchen wollen, mit sich herum. Sie verwenden außerdem vielerlei Präzisionsinstrumente wie tragbare Teleskope, Messingsextanten, Kompasse und Himmelsgloben.

Karrierefähigkeit

Du darfst einen Schicksalspunkt (SCHIP) ausgeben, um deine gegenwärtige Position oder Norden zu bestimmen oder um GlückGlück zu einem Navigationswurf in unbekannter Umgebung hinzuzufügen.