FANDOM

Ein aufmerksamer, listenreicher Wildnisexperte mit scharfen Sinnen

Grundlegend, Lakai, Ländlich, Schurke

Rassenkombination

Mensch, Hochelf, Waldelf

Haltung

  • V V V N W

(Vorsichtig - Vorsichtig - Vorsichtig - Neutral - Waghalsig)

Steigerungsoptionen

  • Aktionen: 2
  • Talente: 2
  • Fertigkeiten: 3
  • Glück: 2
  • Vorsichtig: 1
  • Waghalsig: 0
  • Wundenlimit: 0

Haupteigenschaften

Gewandtheit (GE), Intelligenz (IN)

Karrierefertigkeiten

Beobachtung, Heimlichkeit, Fernkampf, Naturkunde, Reiten

Talente

Fokus x1, Taktik x1

Beschreibung

Das Imperium ist ein gefährlicher Ort. Reisegruppen und Händlerkarawanen, die sich in die Wildnis wagen, stoßen allerlei Unfälle zu. Viele verirren sich auf ungekennzeichneten Wegen oder müssen aufgrund eines unüberwindbaren Hindernisses oder schlechten Wetters umkehren. Andere Reisende fallen Räubern oder blutrünstigen Bestien zum Opfer. Selbst marschierende Armeen können sich verirren oder in einen Hinterhalt geraten, wenn ihr Anführer nicht die Umsicht walten lässt, die Umgebung auszukundschaften.

Wer Überlandexpeditionen organisiert, ist sich dieser Risiken meist bewusst und heuert Kundschafter an. Viele Kundschafter sind erfahrene Reiter, Experten im Überleben in der Wildnis und begabte Spurenleser. Die meisten von ihnen arbeiten in der Gegend, mit der sie vertraut sind, aber manche spezialisieren sich auch auf die Erforschung. Sie reiten in gefährliches und unbekanntes Territorium voraus. Für diese riskante Aufgabe erhalten sie allerdings auch einen entsprechenden Lohn.

Die Aufgabe eines Kundschafters besteht darin, Gefahren zu melden, nicht, sich ihnen allein zu stellen. Dennoch müssen alle Kundschafter sich im Nahkampf und als Schützen üben, damit sie mit Hinterhalten und feindlichen Kundschaftern zurechtkommen. Außerdem sind sie Experten darin, das Land selbst einzuschätzen, so dass sie ihre Schutzbefohlenen sicher und vor allem rechtzeitig um Schluchten und durch Hochwasser angeschwollene Flüsse navigieren können. Kundschafter sind auch ausgesprochen begabt darin, abgelegene Gehöfte und kleine Ansiedlungen aufzuspüren, weil man dort besonders leicht Proviant aufstocken kann.

In vielerlei Hinsicht unterscheidet sich das Leben eines Kundschafters nicht so sehr von dem als Abenteurer. Wenn sie keine Arbeit bei einer Handelskarawane oder marschierenden Armeen finden, schließen sie sich oft Abenteurergruppen an. Ihre Fähigkeit, sich selbst zu versorgen und ihre guten Kenntnisse der Wildnis erweisen sich oft als sehr nützlich.

Typische Ausrüstung

Ein Kundschafter rüstet sich meist mit einer Handwaffe und einem Bogen oder einer Armbrust mit Munition für ein Dutzend Schuss aus. Er trägt zum Schutz eine Lederrüstung. Manche Kundschafter verfügen über ein Reitpferd mit Sattel und Zaumzeug, während es andere bevorzugen ihre Arbeit zu Fuß zu verrichten.

Karrierefähigkeit

Einmal pro Spielsitzung darfst du Training zu einem Beobachten- oder Heimlichkeitswurf hinzufügen.