FANDOM

Grundlegende Karriere (ZdG)

Ein ideenreiches Schlitzohr, das auf sich aufpassen kann

Gesellschaft, Grundlegend, Lakai, Ländlich

Rassenkombination

Mensch, Zwerg

Haltung

  • V V N W W

Steigerungsoptionen

  • Aktionen: 1
  • Talente: 3
  • Fertigkeiten: 2
  • Glück: 2
  • Vorsichtig: 1
  • Waghalsig: 1
  • Wundenlimit: 0

Haupteigenschaften

Widerstand (WI), Charisma (CH)

Karrierefertigkeiten

Allgemeinwissen, Charme, Heimlichkeit, Intuition, List

Talente

Ruf x2

Beschreibung

Viele Bewohner des Imperiums leben in abgelegenen Dörfern mit wenig Kontakt zu den größeren Städten. Manche der kleineren Flecken haben keinen eigenen Laden oder Markt und sind von fahrenden Händlern abhängig, die regelmäßig vorbeikommen und ihre Waren feilbieten.

Hausierer kaufen Waren bei Handwerkern und Händlern auf Märkten. Sie ziehen von Dorf zu Dorf, treiben Handel und verbreiten Neuigkeiten und Gerüchte. Die Ware eines Hausierers kann leicht zu befördern sein, wie Messer, Töpfe und Pfannen oder ähnliches. Manche betreiben gar einen eigenen kleinen Botendienst oder bieten warme Mahlzeiten auf den belebten Straßen der großen Städte an. In dichter besiedelten Gegenden kann es auch sein, dass Hausierer mit Genehmigung Handel treiben oder sich sogar zu einer eigenen Gilde zusammenschließen, um ihre Interessen zu schützen und sich vor der Konkurrenz durch Außenseiter zu schützen.

Hausierer werden häufig im Guten oder Schlechten mit den Strigani in Verbindung gebracht. Diese Fahrensleute durchqueren das Imperium in bunt angemalten Karren oder Booten. Die Strigani behaupten, die Nachkommen einer alten Zivilisation zu sein, die ihr Land verloren haben und Nomaden geworden sind. Viele Einwohner des Imperiums, vor allem Wachmänner und Weghüter, halten sie für Kriminelle. Dieser schlechte Ruf und die daraus resultierenden Verfolgungen sind größtenteils grundlos, auch wenn manche Strigani behaupten, "alten Meistern" zu dienen, über die man sich im Flüsterton Geschichten von Blutopfern erzählt. Manche Hausierer geraten an Abenteurergruppen. Ihr Leben auf Wanderschaft schafft viele Gemeinsamkeiten, und Hausierer sind häufig arme Leute, die sich von der Aussicht auf Ruhm und Reichtum dazu verleiten lassen, ihr Gewerbe an den Nagel zu hängen.

Typische Ausrüstung

Hausierer tragen belastbare Reisekleidung und führen oft schwere Wanderstöcke mit sich. Ihre Ausstattung kann außerdem aus einem Zelt, einer Laterne und einer Zunderbüchse bestehen. Ihre Waren transportieren Hausierer in einem großen Tornister oder mit einem Pferdewagen. Hausierer verkaufen Dinge wie Töpfe, Nadeln, Wäscheklammern, Schneidwaren, Decken und Glücksbringer.

Karrierefähigkeit

Wenn du um den Preis in Hülle und Fülle vorhandener Waren feilschst, füge GlückGlück zur Würfelzusammenstellung hinzu.

Wenn du um den Preis verbreiteter Ware feilschst, füge Glück zur Würfelzusammenstellung hinzu.