FANDOM

Grundlegende Karriere (WdA)

Eine starke, sorgfältige Person auf dem Weg nach oben

Grundlegend, Bürokrat, Gesellschaft, Stadt

Rassenkombination

Mensch, Zwerg

Haltung

  • V V N W W

Steigerungsoptionen

  • Aktionen: 2
  • Talente: 2
  • Fertigkeiten: 2
  • Glück: 1
  • Vorsichtig: 1
  • Waghalsig: 1
  • Wundenlimit: 1

Haupteigenschaften

Widerstand (WI), Charisma (CH)

Karrierefertigkeiten

Allgemeinwissen, Charme, Einschüchtern, Robustheit, List

Talente

Fokus x1, Ruf x1

Beschreibung

Die adligen Herrscher des Imperiums teilen den Grundbesitz buchstäblich untereinander auf. Die Oberhäupter eines Adelshauses besitzen den Grund und Boden, auf dem ihre Herrenhäuser und Burgen stehen, aber auch das Land, auf dem die umliegenden Dörfer, sowie Jagdgründe liegen. Alle Gemeinen, die in dem jeweiligen Gebiet leben, müssen ihren adligen Herren das Zehnt zahlen. Selbst die wenigen Bürger, die reich genug werden, um eigenen Grund und Boden zu besitzen, schulden den örtlichen Autoritäten Steuern für den Erhalt von Straßen, Häfen, Schreinen, Tempeln und ähnlichem.

Natürlich treiben die Adligen und Bürgermeister diese Steuern nicht selbst ein. Das erledigen ihre Büttel für sie. Obwohl Büttel Angehörige eines Adelshauses oder direkte Vertreter eines Bürgermeisters sind, sind sie doch oft nicht viel mehr als Erpresser, die sogar in die Häuser von Leuten einbrechen und sich holen, was ihnen zusteht wenn die Leute nicht bereit oder in der Lage sind, zu zahlen.

Büttel, die zu einem Adelshaus gehören, habe nicht nur die Pflicht, Steuern einzutreiben, sondern müssen sich auch um das Land und die Ressourcen des jeweiligen Herrenhauses kümmern. In Dörfern und Städten fällt ihnen die Aufgabe zu, darauf zu achten, dass alle Geschäfte und Märkte die Preise und Maßeinheiten bei Dingen wie Bier, Fleischstücken und Brot einhalten. Erfolgreiche städtische Büttel können daher sehr einflussreich werden.

Büttel bewegen sich entlang eines schmalen Grats zwischen dem Adel und den Gemeinen des Imperiums. Ihr Stand ist zu nieder, als dass ihre Auftraggeber sie als gleichgestellt akzeptieren würden, doch ihre Pflichten machen sie beim einfachen Volk extrem unbeliebt, und bei einer Bauernrevolte sind es meist ihre Köpfe, die zuerst rollen. Büttel, die ihre Auftraggeber irgendwie enttäuschen, setzen sich meist rasch ab, statt in einer Gemeinschaft, die sie ohnehin verabscheut, nach einer neuen Berufung zu suchen. Manche von ihnen entscheiden sich für ein Abenteurerleben. Hier können sich ihre Fähigkeiten im Umgang mit Leuten aus den verschiedensten sozialen Schichten als nützlich erweisen.

Typische Ausrüstung

Büttel erhalten von ihrem Fürsten normalerweise hochwertige Kleidung, obwohl sie dazu ein Lederwams und eine Schädelkappe tragen, um sich vor aufgebrachten Bauern zu schützen. Büttel müssen meist auch viel reisen und verfügen daher häufig über ein Reitpferd mit Sattel und Zaumzeug.

Karrierefähigkeit

Füge dem Schicksalspunktevorrat deiner Gruppe einen Schicksalspunkt (Schip) hinzu, wenn du das erste Mal in einer Begegnung Stress erleidest.