FANDOM

Grundlegende Karriere (WdM)

Ein selbstständiger Vertreiber von Tränken und Pülverchen

Akademiker, Grundlegend, Stadt, Spezialist

Rassenkombination

Mensch, Zwerg, Hochelf, Waldelf

Haltung

  • V V V N W

(Vorsichtig - Vorsichtig - Vorsichtig - Neutral - Waghalsig)

Steigerungsoptionen

  • Aktionen: 2
  • Talente: 2
  • Fertigkeiten: 2
  • Glück: 1
  • Vorsichtig: 2
  • Waghalsig: 1
  • Wundenlimit: 0

Haupteigenschaften

Intelligenz (IN), Widerstand (WI)

Karrierefertigkeiten

Allgemeinbildung, Beobachtung, Erste Hilfe, Intuition, List, Naturkunde

Talente

Fokus x2

Beschreibung

Ärzte sind zwar Experten darin, Krankheiten zu diagnostizieren und zu entscheiden, welche Art von Behandlung erforderlich ist, doch sie sind nicht unbedingt geübt in der Herstellung von Arzneien. Apotheker bereiten und vertreiben die Arzneien, die die Ärzte verschreiben. Sie meistern verschiedene Fachbereiche, von der Speerspitze alchemistischer Forschung bis zu Hausmittelchen, deren Geheimnis von Generation zu Generation mündlich weitergegeben wird. Sie verkaufen hauptsächlich mineralische und chemische Heilmittel, führen aber auch ein paar Kräuter, die für ihre Heilkräfte bekannt sind, wie Spinnenblatt oder Wohlsein.

Die Gilde der Apotheker ist nicht so mächtig wie die Ärztegilde und muss sich oft unterordnen, wenn sich zwischen Angehörigen dieser beiden Berufe ein Interessenkonflikt ergibt. Nichtsdestoweniger kümmert sich die Apothekergilde um die Interessen ihrer Mitglieder. Sie kann Apotheker mit guten Zutaten versorgen, vermittelt Kunden auf der Suche nach besonderen Arzneien und verfolgt Scharlatane und andere lästige Konkurrenten. Es ist ein Beruf, der der großes Geschick verlangt, und viele Apotheker sind selbst sehr gut darin, die Symptome gewöhnlicher Krankheiten zu diagnostizieren. Das Gildenrecht erlaubt es ihnen, Medizin für minder schwere Leiden zu verschreiben, doch wenige tun dies, um nicht den Groll der Ärzte auf sich zu ziehen.

Manche skrupellose Apotheker sind weniger daran interessiert, ihre Kunden zu kurieren als diese mit suchterregenden Substanzen an sich zu binden. Sie mischen anregende Chemikalien wie Dämonenstaub oder Lachpulver oder bauen die halluzinogene Wirrwurzel oder den betäubenden Schwarzen Lotus an. Solche Apotheker können viel Geld damit verdienen, ihre Ware an Assassinen oder Verbrecherkönige zu verkaufen oder bringen sie selbst unters Volk.

Typische Ausrüstung

Apotheker tragen für gewöhnlich ein dickes Lederwams, das sie vor Verbrennungen und herumspritzenden Chemikalien schützt. Sie benutzen für ihr Handwerk eine große Auswahl an Werkzeugen wie Messlöffel oder Mörser und Stößel sowie verschiedene Flaschen voller undefinierbarer Flüssigkeiten, Kräuterbündel und Gläser mit geheimnisvollen Pulvern.

Karrierefähigkeit

Füge deiner Würfelzusammenstellung Glück hinzu, wenn du die Effekte eines Heiltranks ermittelst, den du selbst trinkst oder einem anderen Charakter einflößt.